Der Verein

 

Als allererstes möchten wir euch auf unsere Website begrüßen und herzlich Willkommen heißen.

 

Wir sind ein Verein, der sich mildtätig und ehrenamtlich angergiert, uns wurde im Januar die Gemeinnützigkeit vom Finanzamt bescheinigt.

wir möchten, in Harburg und Landkreis Harburg  uns um Obdachlose, Wohnungslose und Mittellose Einzelpersonen und Familien zu unterstützen.

Wir sind zwar ein ganz junger Verein, können aber auf unsere Leistungen und Bewegungen stolz sein.

 

So verteilen wir alle 2 Wochen Sonntags (im Sommer alle 4 Wochen) auf dem Seeveplatz vor dem Marktkaufcenter,  Essen, Getränke, Kleidungsstücke, Hygieneartikel, Campingartikel sowie Isomatten und Schlafsäcke und vieles mehr.

 

Unsere Küche und San-Station darf da natürlich nicht auch nicht fehlen. Wo wir warme Mahlzeiten und eine Erstversorgung zukommen lassen.

 

Wir gehen auch in die Straßen und betreiben Streetwork. So konnten wir grade im Winter, bei Minusgraden, Tee, Essen und wärmende Sachen verteilen. Grade die goldenen Ersthelferdecken waren sehr hilfreich. Sie wurden in Schlafsäcken ausgebreitet und haben so vor Erfrierungen und Kältetod bewahren können. Im Sommer Lebensmittel und ganz wichtig Getränke.

 

Wir arbeiten mit Behörden, Vereinen und anderen Hilfsorganisationen zusammen, um so auch einige Bedürftige von der Straße zu holen.

Auch wenn das in vielen Fällen nicht möglich ist, so erweiterten die Angebote andere Organisationen unsere Hilfeleistungen.

 

Für uns sind Obdachlose kein Abschaum, oder Lästige. Für uns sind es Menschen, denen es an allem fehlt, besonders an Menschlichkeit die wir versuchen ihnen zukommen zu lassen. 

 

Wir sammeln Spenden um Sozialschwache Personen zu unterstützen. Diese beschränken sich nicht nur auf Kleidung sondern auch Spielzeug und Haushaltsgegenstände.

 

Wir machen unsere Arbeit gerne, denn für uns ist es keine Arbeit. Diese Menschen denen wir helfen sind so liebenswerte Menschen, mit harten Schicksalen. Allerdings haben diese, sie nicht Hart gemacht sondern Dankbar des Lebens gegenüber. Es macht Freude und auch Spaß auch wenn es oft Hart ist, diese Schicksale zu hören und mitzuerleben. Aber diese bestärken unsere bemühungen ihnen zu Helfen.

 

Kommt vorbei und schaut es euch an, helft mal mit. Dann werdet ihr es sehen das es nicht nur den Bedürftigen etwas bringt sondern euch auch. Von unseren Schützlingen kann man sehr viel lernen, über das Leben, Freundschaft und zusammenhalt.

 

Wenn ihr mehr wissen wollt. Klickt auf das Bild und ihr lernt die Strukturen und Aufgaben im Verein näher kennen. Viel Spass



Diese Webseite wurde der Harburger Obdachlosenhilfe  von Jimdo gespendet!